Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Plattformen & Portale

Plattformen & Portale

Unsere Plattformen & Portale sind immer angepasst auf das jeweilige Einsatzgebiet und nicht selten kommen unsere Kunden auf weiterführende Ideen, die sie dort anbinden wollen. Zu einer Lernplattform kommt ein digitales Campusmanagement, aus einer Fahrzeugdisposition wird ein Car-Sharing Modell. Städte erweitern ihre Bürgerdienste und bieten die Möglichkeit, Daten einzusehen, zu verwalten und weiterzuverwenden.

IOT-DATENPLATTFORMEN

orchideo | connect

Suchen Sie eine innovative und einfache Lösung für komplexe Datenanforderungen? Mit orchideo | connect machen Sie den Unterschied! Andreas Lux,

Datenplattform Ulm

Die Datenplattform “Datenhub.ulm.de” ist mittelfristig der zentrale Einstiegspunkt für die Suche nach offenen Daten und Sensordaten in Ulm. Im ersten

MEHR ALS EINE PLATTFORM

Eine konsequent auf User Experience (UX) ausgerichtete Entwicklung ist heute entscheidend für den Erfolg von Plattformen. Intern zählt effiziente, selbsterklärende Usability, extern ein überzeugendes Nutzungserlebnis, das Freude macht.

Gerade dort, wo verschiedene Nutzergruppen aufeinandertreffen, verhindert  eine passgenaue User Experience Reibungen und sorgt für geschmeidige Abläufe. Mit unserer Expertise in UX-Design entwickeln wir Software, die von Anfang bis Ende durchdacht ist – einzigartig im Erlebnis und leistungsstark in der Anwendung.

Erfahren Sie am Beispiel der von uns entwickelten bundesweiten Weiterbildungsplattform „hoch & weit“, wie wir mit differenzierter UX Softwarelösungen wirkungsvoll und nachhaltig erfolgreich machen.

WEITERE PLATTFORMEN & PORTALE

PLATTFORMEN

Plattformen definieren sich vor allem über die technologische Schicht, die eine einheitliche Basis für hohe Skalierbarkeit bietet.

Auf einer Plattform findet die Abbildung unterschiedlichster Geschäftsvorfälle die benötigte Datenbasis, um umfassende Prozesse abzubilden. Eine Plattform bietet aber auch ein mächtiges Instrument, um genau diese Prozesse vielen Anwendern parallel zugänglich zu machen.

Das bekannteste Beispiel für Plattformen sind Marktplätze. Auf der einen Seite bieten sie die komplette Abwicklung eines Einkaufsprozesses inkl. Logistik und Retourenmanagement ab, auf der anderen Seite machen sie diesen Einkaufsprozess vielen Händlern und Käufern zugänglich, die ansonsten keine Verbindung hätten.  

PORTALE

Portale definieren sich vor allem über die Sicht des Nutzers. Ein Portal bietet einem Nutzer Zugang zu unterschiedlichsten Informationen und Prozessen. Ein Portal ist damit eine Integrationsschicht über oft unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Prozesse.

Über das Portal wird es möglich, einem User einen einheitlichen und personalisierten Zugang zu diesen Systemen und Informationen zu bieten. Die Sichten in einem Portal sind oft hoch konfigurierbar, so dass sich jeder User z.B. Dashboards konfigurieren kann, die er für seine Arbeit benötigt.

Ein Portal kann sich auch als einheitlicher Zugang über mehrere Plattformen legen, so dass ein Nutzer an einem Ort alle wesentlichen Informationen zu seinen Vorgängen auf den jeweiligen Plattformen zugänglich hat und nicht zwischen diesen wechseln muss.

Updates aus unseren News

Kompetenzen

Das Souveränitäts-Dilemma: Warum einfache Antworten zu kurz greifen

Auch die it-sa 2025 zeigt es wieder: Digitale Souveränität beschäftigt IT-Entscheider wie nie zuvor. Die Lösungsansätze sind vielfältig, von der Migration zu deutschen Cloud-Anbietern über innovative Verschlüsselungstechnologien und stimmige Security-Konzepte bis hin zu ausgeklügelten Multi-Cloud-Strategien. Jeder dieser Bausteine ist wichtig – aber keiner allein reicht aus. Denn: Echte Souveränität ist ein vielschichtiges Problem.