News

  • Nach Kategorie filtern

  • Nach Tags filtern

09.07.24

DSAG-Jahreskongress vom 15. – 17. Oktober 2024

Im Oktober findet wieder die wichtigste Veranstaltung für SAP-Anwenderunternehmen statt: Der DSAG-Jahreskongress 2024. Im Fokus steht die Transformation. Wir von eXXcellent solutions sind auch vor Ort und sorgen für Durchblick!

09.07.24

On Air: eXXcellent solutions im Digitalmacher Podcast

Im Digitalmacher Podcast des Digitalisierungszentrums Ulm, sprechen wir über unseren way we work und wie wir es schaffen, dass unsere Unternehmenskultur wirklich gelebt wird.

02.07.24

eXXcellence Award 2024

Wir verleihen Florian Sihler den eXXcellence Award 2024 für seine herausragende Abschlussarbeit zur Programmiersprache R. Herzlichen Glückwunsch!

26.06.24

Sommer Part(y) of the solution

Unser diesjähriges Sommerfest hatte alles, was man für einen gelungenen Sommertag braucht: Ein grünes Plätzchen, gutes Essen, reichlich Action & viele fröhliche eXXcellent solutions Kollegen und Kolleginnen mit ihren Familien!

19.06.24

Abenteuer im Software-Dschungel | eXXplore the unknown 2.0 – student edition

Zum zweiten Mal begaben sich Studierende auf eine unvergessliche Expedition in den Dschungel der Softwareentwicklung. Unter dem Motto eXXplore the unknown tauchten sie tief ein ins Webhacking, Sensordatenmessung, Fullstackentwicklung mit Django und Machine Learning.

17.06.24

Lightning Talk 174 – Positive Psychologie am Arbeitsplatz – wieso, weshalb, warum?

Positive Psychologie ist in aller Munde. Ihr Mehrwert im Arbeitskontext: Steigerung des individuellen Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz – Verbesserung der Motivation und der Teamdynamik. Ein klassisches Win-Win. Aber was genau verbirgt sich hinter der Positiven Psychologie?

28.05.24

Lightning Talk 171 – Modulare Monolithen mit Spring Modulith

Wir verwenden Spring Boot häufig für Backend-Anwendungen, die größer und komplexer sind, als der klassische Microservice. Solche größeren Anwendungen lassen sich typischerweise in unterschiedliche Module aufteilen. Hier setzt Spring Modulith an.

22.05.24

Studierende @ eXXcellent solutions

Von der Theorie in die Praxis
Wer einmal eXXcellent solutions Luft geschnuppert hat, der möchte nicht wieder gehen. Das trifft insbesondere auf unsere Werkstudierenden zu. Schon immer haben wir in unserer Unternehmensgeschichte ein besonderes Augenmerk auf die Förderung junger Talente gesetzt.

17.05.24

Unsupervised Anomaly Detection: KI für europaweite Netzstabilität

Anomaly Detection ist ein wichtiges Instrument, um Auffälligkeiten und Fehler in Betriebsabläufen zu erkennen. Überall, wo Daten in Echtzeit erfasst werden, entstehen Zeitreihen anhand derer wir Systeme beobachten können. Am Beispiel von TransnetBW erklären wir wie Anomaly Detection ganze Systeme am Laufen hält.

06.05.24

Rückblick: Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 26. April 2024 waren wir als Partner von IONOS auf der Hannover Messe. Wir berichten vom Digitalen Zwilling, unserem Use Case für die Industrie 4.0, guten Kaffee und zeigen, wie Sie sich mit Ihren Daten vernetzen können!

30.04.24

Design Thinking: Methodik oder Mindset?

Um den Begriff „Design Thinking“ kommt man seit einigen Jahren in der Softwareentwicklung nicht mehr herum. Als Methodik des Human-Centered Designs hilft es, Probleme auf praktische und kreative Weise zu lösen.

23.04.24

Bye bye Jürgen!

eXXcellent solutions gibt es nun schon seit fast 23 Jahren und dennoch können wir in diesem Jahr eine Premiere feiern. Mit Jürgen Dreymann, unserem Niederlassungsleiter in Darmstadt, verabschieden wir den ersten Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand.