News

  • Nach Kategorie filtern

  • Nach Tags filtern

22.05.24

Studierende @ eXXcellent solutions

Von der Theorie in die Praxis
Wer einmal eXXcellent solutions Luft geschnuppert hat, der möchte nicht wieder gehen. Das trifft insbesondere auf unsere Werkstudierenden zu. Schon immer haben wir in unserer Unternehmensgeschichte ein besonderes Augenmerk auf die Förderung junger Talente gesetzt.

22.05.24

UI5con am 5. Juni 2024

Am 5. Juni 2024 sind wir wieder auf der UI5con. Oliver Pehnke blickt in einem Vortrag auf 10 Jahre UI5 zurück und enthüllt Höhen und Tiefen des User Interface Frameworks. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine spannende Reise – vor Ort oder im Livestream!

17.05.24

Unsupervised Anomaly Detection: KI für europaweite Netzstabilität

Anomaly Detection ist ein wichtiges Instrument, um Auffälligkeiten und Fehler in Betriebsabläufen zu erkennen. Überall, wo Daten in Echtzeit erfasst werden, entstehen Zeitreihen anhand derer wir Systeme beobachten können. Am Beispiel von TransnetBW erklären wir wie Anomaly Detection ganze Systeme am Laufen hält.

06.05.24

Rückblick: Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 26. April 2024 waren wir als Partner von IONOS auf der Hannover Messe. Wir berichten vom Digitalen Zwilling, unserem Use Case für die Industrie 4.0, guten Kaffee und zeigen, wie Sie sich mit Ihren Daten vernetzen können!

30.04.24

Design Thinking: Methodik oder Mindset?

Um den Begriff „Design Thinking“ kommt man seit einigen Jahren in der Softwareentwicklung nicht mehr herum. Als Methodik des Human-Centered Designs hilft es, Probleme auf praktische und kreative Weise zu lösen.

23.04.24

Bye bye Jürgen!

eXXcellent solutions gibt es nun schon seit fast 23 Jahren und dennoch können wir in diesem Jahr eine Premiere feiern. Mit Jürgen Dreymann, unserem Niederlassungsleiter in Darmstadt, verabschieden wir den ersten Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand.

18.04.24

eXXplore the unknown | student edition | 13. Juni 2024

eXXplore the unknown | student edition geht in die zweite Runde! Taucht auf sechs Tracks zu den Themen Web Hacking, KI, SAP, IoT, Django und Prototyping in die praktische Softwareentwicklung ein und stellt euch den Gefahren des Dschungels!

18.04.24

XR & Game Engines: Zukunftstechnologien mit Spaß entdecken

Um unser neu gewonnenes Wissen gezielt in die Projektarbeit einfließen zu lassen, setzen wir schon seit einigen Jahren auf agilen Wissenstransfer durch Expertenkreise – oder wie wir sie nennen: Gilden.
Auch Unsere Gilden entwickeln sich mit den Technologien stetig weiter.

18.03.24

TechBlog: Backstage Theme Styling & Customizing

Our software engineers share their experiences, solutions and ideas on our TechBlog. It’s all about what’s behind it – the pure code. The latest article is on the developer portal ‘backstage’.

15.03.24

Backstage: Unser Developer Portal für Effizienz & Zusammenarbeit

In der Softwareentwicklung spielt für uns nicht nur Qualität, sondern auch Zeit eine entscheidende Rolle. Effizient entwickeln bedeutet, bereits existierende Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Diese müssen nicht nur vorhanden sein, sondern auch leicht zugänglich.

14.03.24

orchideo | easySSP v1.2.11 is now available

The new version comes with an updated user interface styling. A new navigation bar enables seamless switching between easySSP’s model editor, simulation and traceability module.
Those who love darker colors, can use easySSP in the new dark mode.

05.03.24

Generative AI selbst hosten in 3 Schritten

Seit ChatGPT hält KI zunehmend Einzug in den Arbeitsalltag – sei es für eine schnelle Begriffsdefinition oder ein paar Zeilen Code. Dabei stellt sich die Frage, ob solche Tools effektiv für die Softwareentwicklung genutzt werden können.