Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Aufgabengebiete und Rollen

Aufgabengebiete und Rollen

Aufgabengebiete und Rollen in der Softwareentwicklung: Entscheidend ist, dass das Team in aller Unterschiedlichkeit gemeinsame Ziele erreicht. Dazu braucht es Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt im Umgang miteinander.

Gregor Hermann, Portfoliomanager orchideo, Prokurist

Software Engineer

Group 113Created with Sketch.

Als Software Engineer liegt der Fokus meiner Arbeit auf dem Programmieren von Aufgaben im Frontend und im Backend der Anwendung in meinem Projekt und dem Programmieren von automatischen Tests und damit der Erweiterung der Infrastruktur. Hiermit gewährleisten wir die Softwarequalität. Wir finden die bestmöglichen Software-Lösungen für unseren Kunden, indem wir seine Fachlichkeit verstehen. Ich treffe in meinem Projekt selbstständig Entscheidungen in Bezug auf die Software-Architektur und Design. Durch einen kurzen Feedback-Cycle im Team und mit dem Kunden können wir jederzeit schnell und effizient reagieren und anpassen. Wir sind ein kleines, agiles Projektteam und ich persönlich schätze die Flexibilität und das hybride Arbeiten zwischen Büro und Homeoffice sehr.

Tabea Kirchner, Software Engineer

Aufgabengebiete und Rollen Software Engineer

Senior Software Engineer

Aufgabengebiete und Rollen Senior Software Engineer
Group 113Created with Sketch.

Als Senior Software Engineer bin ich am gesamten Software-Entwicklungsprozess beteiligt – von der Analyse der Anforderungen, über die Gestaltung der IT-Architekturen, die Programmierung und Ticket Spezifikation, bis hin zum Test der Software. Im Vordergrund steht dabei immer die bestmögliche Softwarelösung für den Kunden. Hierfür stehe ich in engem Austausch mit dem Kunden und treffe Entscheidungen bzgl. Architektur und Design der Lösung.

Auch mit meinen Kolleg:innen arbeite ich eng zusammen, betrachte Änderungen am Code, gebe Feedback und unterstütze neue Mitarbeitende bei der Einarbeitung. Dadurch wird es nie langweilig und ich erlange immer wieder neue Impulse und Inspiration. In der KI-Gilde habe ich auch außerhalb der alltäglichen Projektarbeit die Möglichkeit, mich meiner Leidenschaft zu widmen und mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben.

Chao Wang, Senior Software Engineer

Werkstudent Softwareentwicklung

Group 113Created with Sketch.

Seit Anfang 2022 unterstütze ich mein Team als Werkstudent. Das war damals eine heiße Phase als ich in meinem Projekt dazugekommen bin. Trotz der Hektik, die wir damals hatten, hat sich mein Betreuer aber immer Zeit für mich genommen. In meinem Projekt habe ich inzwischen wirklich alles mal gemacht. Von der Entwicklung und Umsetzung direkt in Frontend und Backend, über die Konzeption und Abschätzung neuer Features, hin zu Terminen/Präsentationen direkt beim Kunden. Das ist ein recht breites Spektrum für einen Werki, wofür ich auch sehr dankbar bin. Tatsächlich war die eXXcellent solutions eine der wenigen Firmen, deren Stellenausschreibungen sich mit dem, was man in Ulm übers Studium behandelt, gut deckt. Ich habe den Job damals dann als praktischen Ausgleich gesehen das Wissen der Uni auch mal anwenden zu können. Der Name eXXcellent solutions war mir nicht fremd, den Schlüsselanhänger aus der Ersti-Tasche hab ich immer noch am Schlüsselbund.

Jannis Dommer, Werkstudent in der Softwareentwicklung

Jannis-Dommer-Rolle-Werkstudent

Software Architect SAP

Aufgabengebiete und Rollen Software Architect SAP
Group 113Created with Sketch.

Als Software Architect SAP bin ich gewöhnlich in einem Umfeld unterwegs, in dem Kunden bereits seit Jahrzehnten mit der ERP-Software von SAP arbeiten. Das bedeutet, dass auf Kundenseite in der Regel fundierte Kenntnisse der klassischen SAP-Module vorhanden sind. Neben den klassischen Komponenten gibt es allerdings viel Neues. Die SAP-eigene Programmiersprache ABAP hat im Laufe der Zeit stetig an Bedeutung gewonnen. Auch hat sich SAP zur Cloud hin geöffnet und bietet Services mit neuesten Technologien wie KI und Machine Learning an. Die Entwicklung der In-Memory-Datenbank HANA bringt ebenfalls neue Programmierparadigmen mit sich. Bei diesen vielen Innovationen kommt keine Routine in den Entwicklungsanforderungen auf. Es ist sehr erfüllend und spannend, innerhalb eines Projektteams den Kunden auf seinem Weg in die neue SAP-Welt zu begleiten.

Thomas Wege, Software Architect SAP

Business Architect

Group 113Created with Sketch.

In meiner Aufgabe als Business Architect arbeite ich sehr eng mit unseren Kunden zusammen und lerne viele unterschiedliche Branchen und Menschen kennen. Ich bewege mich dabei an der Schnittstelle zwischen der fachlichen Welt des Kunden und der technischen Welt des Software-Entwicklungsteams. Um die Geschäftsprozesse und Herausforderungen des Kunden zu verstehen und die Anforderungen an die Software bestmöglich herausarbeiten zu können, arbeite ich mich in die Welt des Kunden ein und konzipiere dann gemeinsam mit ihm und dem technischen Architekten eine maßgeschneiderte Lösung, die ihn in seinen Geschäftsprozessen optimal unterstützt. Dafür benötige ich auch ein breites technisches Verständnis um bei der Konzeption der Lösung zu wissen, was technisch umsetzbar ist. Um nah an der Technik zu bleiben, programmiere ich selbst gern und packe im Entwicklungsteam mit an.

Lisa Lamparter, Business Architect

Lisa_Lamparter_Businessarchitekt

Software Architect

Aufgabengebiete und Rollen Softwarearchitekt
Group 113Created with Sketch.

Als Softwarearchitekt trage ich die Verantwortung für das Erreichen der geforderten und notwendigen Qualität unserer Lösungen. Dabei bilde ich die Schnittstelle zwischen den Anforderungen der Kunden und den technisch umsetzbaren Möglichkeiten des Entwicklerteams. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwerfe ich tragfähige und moderne Softwarearchitekturen, sowie geeignete Komponenten und Schnittstellen für unternehmenskritische Anwendungen. Dabei orientiere ich mich an den funktionalen Anforderungen und den nötigen Qualitätsmerkmalen, damit der Kunde die für ihn maßgeschneiderte Lösung erhält. Die Entwicklerteams unterstütze ich sowohl als Advisor bei der Umsetzung, als auch indem ich selbst in die Tasten greife und Features implementiere.

Neben dem Projektalltag bin ich in internen Arbeitsgruppen tätig und besuche Konferenzen, um neue Themen wie z.B. Cloud Native voranzutreiben und zu vertiefen. Dieses Wissen gebe ich dann in Vorträgen oder internen Trainings weiter.

Jan Erb, Software Architect

Projektmanager

Group 113Created with Sketch.

In meiner Rolle als Projektmanager bin ich verantwortlich für die operative Planung, Durchführung, Steuerung und Realisierung von Projekten.
Als agiler Teamlead arbeite ich gemeinsam mit meinem Team und in engem Austausch mit den Projekt-Stakeholdern daran, zielorientiert bestmögliche Ergebnisse "in time" und "in budget" zu erreichen. Meine Aufgaben sind dabei sehr vielfältig und reichen vom Onboarding und Coaching von Kollegen, der Konzeption und operativen Planung, über das Qualitätsmanagement und Abstimmungen mit Kunden, bis hin zum Projekt-Controlling.
Bei meiner täglichen Arbeit hilft mir meine jahrelange Erfahrung als Softwareentwickler, mein fundiertes Know-How in der fachlichen und technischen Konzeption, meine ausgeprägten Kommunikations- und Führungsfähigkeiten und meine Freude, im Team innovative Softwarelösungen zu erstellen.

Peter Lobner, Projektmanager

Aufgabengebiete und Rollen Projektmanager

Portfolio Manager

Michael_neu_10x15cm_96dpi_RGB
Group 113Created with Sketch.

In meiner Aufgabe als Portfolio Manager SAP verantworte ich die strategische Ausrichtung des SAP Bereichs bei eXXcellent solutions. Ich identifiziere die für unsere Kunden relevanten Technologien und habe stets einen Blick auf den Markt um Technologie- und Industrietrends frühzeitig zu erfahren, diese zu bewerten und Empfehlungen für unsere Kunden auszusprechen. Durch eine hohe Kundendiversität bin ich in vielen verschiedenen Branchen unterwegs, lernen viele unterschiedliche Menschen kennen und erhalte dadurch vielfältige, individuelle Sichten auf SAP und das Leben. Dies hilft den Blick breit zu lassen und dadurch offen für Neues zu bleiben.

Michael Englbrecht, Portfolio Manager SAP


Karriere mit SAP

Software entwickeln im Bereich SAP bedeutet abwechslungsreiche Projekte und neueste Technologien. Denn kaum ein System zur Steuerung von Unternehmensprozessen ist so weit verbreitet und wirtschaftlich relevant wie SAP. Was dich im Bereich SAP bei uns erwartet und welche Jobs wir im Angebot haben, erfährst du hier.

Platz für dich

Aufgabengebiete und Rollen Initiativbewerbung
Group 113Created with Sketch.

Du hast eine Kompetenz, von der du weißt, dass wir sie dringend brauchen? Du findest sie aber nirgends? Dann hilf uns auf die Sprünge. Kontaktiere Jessica oder Susanne oder schicke gleich eine Initiativ-Bewerbung.​

Team, People & Culture

Passend dazu

Good News für Talente!

Du möchtest gerne über neue Stellenangebote, Praktikumsplätze oder Workshops informiert werden? Dann trag dich für unseren Talent Newsletter ein und erhalte exklusive Insights in unsere Arbeitswelt: