2001 Gründung

Gründung als Spin-off aus einem börsennotierten Unternehmen. Die fünf Gründer - Dr. Martina Burgetsmeier, Gerhard Gruber, Gregor Hermann, Andreas Lux und Wilhelm Zorn - sind alle noch an Bord.

2011 - Gedanken zu 10 Jahren nach Gründung

Zehn Jahre eXXcellent sind ein guter Grund, für einen Moment inne zu halten und den Blick zurück wie auch nach vorn zu richten. Als wir 2001 eXXcellent solutions gründeten, wollten wir eine Balance schaffen zwischen einer vorbildlichen Kundenorientierung und sicheren Arbeitsplätzen. Die Überzeugung, dass beide Ansprüche sich gegenseitig bedingen, wurde über die Jahre zum Kern unseres Credos.

Uns trieben die Fragen: Wie können wir in dem was wir tun besser werden? Wie können wir bessere Software bauen und unsere Kunden besser beraten? Diese Haltung mündete schließlich in dem Leitsatz:

Qualität denken, erkennen und schaffen.

Bis heute hat er für uns nichts an Aktualität eingebüßt! Über den Status quo hinauszudenken, erkennen, dass diese auf Automation zielende Arbeitsweise der Ingenieure einen gangbaren Weg vorzeichnet und diesen Weg auch zielstrebig zu gehen, ist uns zur zweiten Natur geworden.

Unsere Vision ist die ideale Kundenlösung.

So hat sich im Laufe des Jahrzehnts unseres Bestehens ein Team zusammenentwickelt, das mit Herzblut an der Verwirklichung dieser Vision arbeitet. Begeistert von den technischen Möglichkeiten streben wir die Idealisierung unserer Entwicklungen an. Und nur mit einem solchen Team, über dessen Engagement wir wirklich dankbar sind, können wir uns der idealen Kundenlösung Schritt für Schritt nähern.

Die ideale Kundenlösung bietet sowohl fachlich wie auch technologisch einen klar definierten Mehrwert. Sie ist nicht nur fachlich nach Maß geschnitten, sondern kann jederzeit an neue, spezifische Anforderungen angepasst werden.

Der Einsatz innovativer Technologien ist dabei der Garant für ein schnelles und zukunftsicheres Ergebnis, das zudem eine positive Kosten-Nutzen-Relation aufweist. Wir setzen auf Automation, Abstraktion, Spezialisierung und die Standardisierung von Basiskomponenten.

Mit orchideo haben wir unserer Vision nicht nur einen Namen, sondern auch ein Gesicht gegeben. Getrieben wird die Softwareentwicklung schließlich durch einen transparenten Prozess, der die Anforderungen unserer Kunden, die unterschiedlichsten Beiträge unseres Teams und den Einsatz von Methoden und Technologien integriert.

Mit orchideo nimmt die ideale Softwareentwicklung mehr und mehr Gestalt an. Unseren Lösungen sieht man dies heute schon an, fachlich wie technisch. Wir bleiben dran. Versprochen.

Wir danken allen unseren Kunden und Partnern für ihr Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit.

Ihr eXXcellent Team

2012 Gründung in München

Gründung der eXXcellent solutions consulting und software gmbh in München

Vier gestandene Manager haben diesen Schritt gemeinsam mit der exxcellent solutions begangen. Die Gründer: Hubertus Heuer-Nause, Thorsten Feuerabend-Lorenz, Ute Nause und Hubert Surrer.

Im Herbst 2011 haben wir entschieden, unsere Vorstellungen von einem Software- und Beratungshaus selbst zu verwirklichen und unternehmerische Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Die Wertvorstellung und das Credo der eXXcellent Ulm waren uns dabei so nah, dass wir gemeinsam die eXXcellent München gegründet haben. Uns war ein klar formuliertes Leistungsversprechen wichtig: Software für wettbewerbsdifferenzierende Kernprozesse und zwar von der Beratung in frühen Phasen über die Spezifikation und Konstruktion bis hin zur Umsetzung und Einführung. Berater mit Umsetzungskompetenz wollen wir sein. Dazu bauen wir eine Firma aus den besten Mitarbeitern auf, die wir am Bewerbermarkt finden können, denn von einer ewigen Wahrheit sind wir überzeugt:

Menschen machen Projekte.

Menschen mit dem gleichem Wertesystem, Menschen die stolz sind auf Ihre Firma - diese Menschen erbringen Spitzenleistungen. Das ist unser Anspruch.

Unsere Beratung fußt auf den Säulen Geschäft (Business Consulting), Technologie (Technology Consulting) und Projektführung (Project Management Consulting). Kundenorientierung heißt: Wir hören erstmal zu, bevor wir beraten.

Methoden sind wichtig, aber erst muss man das Problem verstehen!

Wir wollen auch verstanden werden, weshalb wir so gut es geht Anglizismen und Beraterdeutsch vermeiden. Sätze wie diese gefallen uns eben nicht: „muss noch ins Office für einen Call, um das Service-Offering in den Verticals zu leveragen …“.
Bei der Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal sind wir ehrlich: Das, was wir versprechen, versprechen viele. Wir kümmern uns um die Vorhaben unserer Kunden - um ihre Vision. Das können wir nicht beweisen, auch wenn es viele mit vielen Schlagworten versuchen. Letztlich ist es eine Frage des Vertrauens. Viele Kunden vertrauen uns. Das ist unser höchstes Gut."

2014 Gründung der Niederlassung Stuttgart

Expansion in den Südwesten Deutschlands

Als wir 2014 die Chance hatten, mit Dr. Michael Dirksmöller einen sehr geschätzten langjährigen Kollegen für den Aufbau der eXXcellent Stuttgart zu gewinnen, haben wir die Chance sofort genutzt.

Die Wahl der Bürofläche gestaltet sich auf Grund des großen Angebots aufwändig: Wir haben mit unserem jetzigen Standort direkt am Vaihinger Bahnhof eine nahezu optimale Lage gefunden.
Erster Kunde für das neue Team vor Ort war die Daimler AG - bereits langjähriger Kunde, den wir bisher aus München und Ulm bedient haben. Seit 2012 ist das Auftragsvolumen im Stuttgarter Raum stetig gewachsen. Diese Aufträge können wir nun auch aus unserm Büro vor Ort bedienen.
Stuttgart ist die Metropole eines der aktivsten Wirtschaftsräume Deutschlands. In direkter Nähe befinden sich mehrere Hochschulen, die für Ihre hochkarätige IT-Ausbildung bekannt sind: Angefangen mit der Universität Stuttgart über diverse Hochschulen - wie z. B. Mannheim bis zum KIT in Karlsruhe. Durch den neuen Standort haben wir nun einen optimalen Zugang sowohl zu den Kunden als auch zum Bewerbermarkt im Bundesland Baden-Württemberg und den angrenzenden Gebieten.

Diese Situation ermöglicht es uns, entsprechend unserer Strategie zu expandieren.

Perfektes Zusammenarbeiten, motiviert und zielstrebig.

Unser Stuttgarter Team besteht aus hervorragenden Projektmanagern, Architekten, Beratern und Software-Ingenieuren, mit denen wir bereits länger zusammengearbeitet haben, oder die frisch von der Hochschule zu uns gestoßen sind und sehr erfolgreich ihr IT-Studium absolviert haben.

2016 eXXcellent wird 15 Jahre

"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen."

15 Jahre eXXcellent solutions - das hat uns 2016 bewegt. Viel ist in den vergangenen 15 Jahren passiert. 2001 haben wir die eXXcellent gegründet - 15 Mitarbeiter hatten wir damals an Bord. Mittlerweile zählen wir über 100 Kollegen, von denen die meisten schon viele Jahre - einige sogar von Anfang an dabei sind. Darauf können wir stolz sein. Auch unsere Kunden begleiten uns teilweise schon seit 15 Jahren, wir konnten über die Zeit aber auch viele neue Unternehmen von eXXcellent solutions überzeugen. Vor allem in der Region Ulm sind wir als kompetenter Partner in der Softwareentwicklung etabliert.

Von Anfang an war uns ein breites Netzwerk wichtig, um Kundenbedürfnisse optimal bedienen zu können. Das Plönzke Netzwerk ist ein starker Verbündeter, ebenso wie beispielsweise der CEO-Circle oder die initiative.ulm.digital. Die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Hochschule und ein konstantes soziales Engagement mit der Gustav-Werner-Schule spiegeln unsere Regionalität wider. Auch innerhalb des Unternehmens haben wir uns Schritt für Schritt vergrößert, so dass zuerst ein Umzug in die Kienlesbergkaserne und dann die Vergrößerung innerhalb der Kaserne auf nun rund 1000qm Bürofläche nötig wurden.

2012 haben wir dann mit der Gründung der eXXcellent solutions consulting und software gmbh in München einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben hier ein Team aus vier Geschäftsführern gefunden, die unser gemeinsames Ziel und unsere Einstellung teilen. So konnten wir schon 2014 mit der Niederlassung in Stuttgart einen weiteren wichtigen Standort besetzen.

the essence for your business.

Credo, Vision und Unternehmenskultur prägen uns schon von Anfang an. Ein respektvoller, offener Umgang miteinander und mit unseren Kunden ist uns wichtig. Diese Kultur leben wir und geben sie bewusst an neue Mitarbeiter weiter. Bei der Gründung 2001 war es uns wichtig, ein sicherer Arbeitgeber und Partner zu sein und die Balance zwischen wirtschaftlichen Zielen und zufriedenen Mitarbeitern zu finden. Die niedrige Fluktuation im Unternehmen und unsere vielen, langfristigen Kundenbeziehungen zeigen uns - das ist der richtige Weg!

Wir wollen uns ständig weiterentwickeln, sowohl technisch als auch kulturell. Institutionen wie die Kulturgruppe, das Education Management oder unsere Technology Advisor sind dabei von unschätzbarem Wert. Sie fordern uns, bringen uns immer wieder dazu, den Blickwinkel zu wechseln und setzen sich unablässig dafür ein eXXcellent solutions weiter nach vorne zu bringen.

Den Blick nach vorne richten

2016 haben wir uns die Zeit genommen, zurück zu blicken. Auf 15 Jahre Firmengeschichte, auf unsere Meilensteine und auf das, was wir erreicht haben. Gleichzeitig wollen wir aber den Blick nach vorne richten. Wir freuen uns auf die Zukunft, auf die Veränderungen in der IT-Branche, auf die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und auf die Herausforderungen, die uns  noch begegnen werden. Wir freuen uns - auf die nächsten 15 Jahre eXXcellent solutions!

 

 

 

Impressionen

München Einweihung
Ulm Einweihung
Einweihung Ulm
Team Stuttgart
Einweihung Beim Alten Fritz