Journal  Vorträge

Kubernetes Workshop am Standort Stuttgart

Interne Weiterbildung - volle Konzentration - von Kollegen lernt man gern!

Letzten Mittwoch, am 4. September 2019, hatten wir an unserem Standort Stuttgart einen intensiven Workshop zu modernen Microservice Deployments mit Kubernetes. Durch den Workshop hat unser Kubernetes Experte Dr. Andreas Schilling geführt und die konzeptuellen Grundlagen zu Kubernetes vermittelt, sowie zur Umsetzung von Microservice-Architekturen mit Kubernetes.

Konkret wurden im Rahmen des Workshops die Vorteile und Herausforderungen der Ausführung, Skalierung und des Hostings von Microservices besprochen und die Kernkonzepte von Kubernetes wie Pods und Services, sowie die Umsetzung von Stateful-Applikationen vermittelt. Nach jedem Vortragsteil wurden die vermittelten Konzepte anhand von Hands-On Übungen praktisch vertieft und anschließend im Plenum gemeinsam besprochen.