News

  • Nach Kategorie filtern

  • Nach Tags filtern

18.03.24

TechBlog: Backstage Theme Styling & Customizing

Our software engineers share their experiences, solutions and ideas on our TechBlog. It’s all about what’s behind it – the pure code. The latest article is on the developer portal ‘backstage’.

15.03.24

Backstage: Unser Developer Portal für Effizienz & Zusammenarbeit

In der Softwareentwicklung spielt für uns nicht nur Qualität, sondern auch Zeit eine entscheidende Rolle. Effizient entwickeln bedeutet, bereits existierende Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Diese müssen nicht nur vorhanden sein, sondern auch leicht zugänglich.

14.03.24

orchideo | easySSP v1.2.11 is now available

The new version comes with an updated user interface styling. A new navigation bar enables seamless switching between easySSP’s model editor, simulation and traceability module.
Those who love darker colors, can use easySSP in the new dark mode.

05.03.24

Generative AI selbst hosten in 3 Schritten

Seit ChatGPT hält KI zunehmend Einzug in den Arbeitsalltag – sei es für eine schnelle Begriffsdefinition oder ein paar Zeilen Code. Dabei stellt sich die Frage, ob solche Tools effektiv für die Softwareentwicklung genutzt werden können.

28.02.24

Spendenüberreichung: Wir unterstützen vier Hilfsorganisationen

Wir übergeben unsere Weihnachtsspenden an den altersarmut nein e.V., die Ulmer Schatzkiste, die Gänseblümchen Stiftung und den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V.

21.02.24

Onboarding mit der eXXcellent School

Viele unserer neuen Kolleginnen und Kollegen wählen uns als ihren ersten Arbeitgeber und steigen direkt nach ihrem Bachelor- oder Masterstudium bei uns ein. Sie verfügen nach Jahren des Studiums über umfangreiche theoretische Kenntnisse, aber allzu oft bietet das Studium nicht den nötigen Praxisbezug.

14.02.24

Lightning Talk 170 – Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen sowie die Emotionen anderer zu erkennen, zu verstehen und entsprechend zu handeln. Im Lightning Talk 170 beleuchten wir die Rolle emotionaler Intelligenz für unser Denken, Entscheiden und unseren Erfolg hat.

12.02.24

Kaggle Competition: eXXcellent solutions belegt 4. Platz

In einer Kaggle Competition für europaweite Netzstabilität haben unsere Softwareentwickler einen KI-Algorithmus entwickelt, der Anomalien frühzeitig erkennt. Mit ihrem Lösungsansatz haben sie den vierten Platz belegt.

07.02.24

180 Kraken für Ulmer Frühchen!

Von Mitte November 2023 bis Ende Januar 2024 haben sich unsere Softwareentwickler:innen in ihrer Freizeit der Handarbeit gewidmet. Das Ziel: Kraken häkeln für die Ulmer Frühchen-Station. Viele häkelnde Hände haben dabei viel bewegt.

31.01.24

Lightning Talk 168 – Agiles Lernen

In unseren Lightning Talks teilen unsere Kolleg:innen ihre Geistesblitze und geben Impulse für die Projektarbeit. Agile Prinzipien führen dabei nicht nur in der Projektarbeit zum Erfolg, sondern auch beim Lernen, wie unser letzter Lightning Talk näher beleuchtet.

26.01.24

Ready for Take-off: Testflug mit GitHub Copilot

GitHub Copilot hat weltweit die Aufmerksamkeit von Entwicklern auf sich gezogen. Doch lässt sich Generative AI auch produktiv im Projektalltag integrieren? Wir berichten von unseren Erfahrungen in der aktuellen Ausgabe der JavaSPEKTRUM.

24.01.24

Agiles Pistenmanagement – eXXcellent solutions Skiwochenende 2024

Unser jährlicher Skiausflug bietet eine super Kombination aus Outdoor-Abenteuer und agiler Methodik. Mit Spaß auf der Piste stärken wir den teamübergreifenden Austausch und lernen uns außerhalb des Büroalltags besser kennen.