Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Vom Career Day zur meet@h_da – Karrieremessen 2023

Interessante Begegnungen und spannende Gespräche

Auf den letzten beiden Karrieremessen in 2023 erlebten wir eine Fülle an spannenden Gesprächen und Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Studierenden und Berufseinsteigern. Unser Team aus Darmstadt war erneut aktiv auf der meet@hda an der Hochschule Darmstadt, während unser Ulmer Team in der Woche zuvor beim Career Day an der Uni Ulm vertreten war. 

Karrieremessen haben für uns schon immer einer hohen Stellenwert im Recruiting, weil sie uns den direkten Kontakt mit Studierenden ermöglichen. Deshalb sind in unseren Messeteams auch immer Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen vertreten – People & Culture, Software Engineers, Werkstudierende sowie für Darmstadt die dortigen Standortleiter bzw. Business Manager. Durch diese Zusammensetzungen entstehen ganz unterschiedliche Gespräche auf den Messeständen und wir tauchen bei Bedarf auch tief ein in unsere Technologien und Projekte.

 

Die positiven Resonanzen und die zahlreichen interessierten Studierenden bestärken uns immer wieder in unserer Überzeugung, das Potenzial junger Talente zu erkennen und zu fördern. Von Diskussionen über Praktika, Werkstudententätigkeiten bis hin zu Möglichkeiten für Abschlussarbeiten und dem Eintritt in die Berufswelt – die Bandbreite der Gesprächsthemen war breit gefächert. Unsere tiefe Verbindung zu den Studierenden und den Universitäten in den jeweiligen Regionen unserer Standorte schätzen wir sehr.

Studierende bei eXXcellent solutions

Wir ermöglichen vielen Studierenden ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Derzeit sind es über 15 Werksstudierende, Praktikanten, Bacheloranden oder Masteranden, die ein wichtiger Teil des eXXcellent Teams sind. Als vollwertige Teammitglieder unterstützen sie verschiedene Studienprojekte oder leiten mit ihren Abschlussarbeiten einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung unseres Portfolios.

Von Anfang an sind Studierende bei uns auf Weihnachtsfeiern, Sommerfesten und anderen Teamevents dabei und profitieren ebenso von Benefits wie Egym Wellpass, Catch the Match oder Coaching über OpenUp wie unsere Festangestellten auch. Besonders beliebt sind natürlich auch die gemeinsamen Mittagessen in unserem meet&eat und das Frühstück am Montag. Nicht selten bleiben unsere Studierenden auch nach ihrem Studium bei uns und steigen mit der eXXcellent School in die Softwareentwicklung ein. Ein besseres Zeugnis kann man uns als Arbeitgeber gar nicht ausstellen.

 

Jessica Deetz
Jessica Deetz

Du möchtest uns kennenlernen?
Bei Fragen hilft dir Jessica Deetz gerne weiter.