SAP HANA als Plattform

SAP HANA ist weit mehr als nur eine Datenbank.

Mit SP5 von SAP HANA führt SAP auf der SAP Cloud Plattform einen neuen Dienst ein: SAP HANA XS. Es handelt sich dabei um einen in SAP HANA integrierten Applikationsserver. Durch die direkte Integration können die Fähigkeiten von SAP HANA auch direkt und vollumfänglich in nativen SAP-Anwendungen genutzt werden. War es vor SAP HANA XS noch nötig Anwendungen, die SAP-Aspekte konsumieren wollten, auf einer separaten Plattform zu installieren bzw. zu entwickeln und von dort aus auf SAP zuzugreifen, ist es jetzt möglich, die Anwendung direkt auf dem SAP-HANA-System zu installieren. Dies macht die Entwicklung und die Wartung wesentlich günstiger und die Integrationsszenarien deutlich einfacher.

Mit SP11 von SAP HANA veröffentlichte SAP die SAP HANA Extended Application Services, Advanced Model (SAP HANA XSA). Die Hauptantriebsfeder für die Einführung eines neuen Bestandteils der SAP-HANA-Architektur war es, Architekturen von Anwendungen für On-premise- oder Cloud-Lösungen zu vereinheitlichen. War die SAP HANA Cloud Platform von Beginn an nach dem Quasi-Industriestandard Cloud Foundry ausgerichtet, ist dies bei SAP HANA XS nicht der Fall.

Im Gegensatz zur klassischen SAP-HANA-XS-Landschaft basiert SAP HANA XSA auf dem Mikro-Service-Ansatz.

Hierbei werden Anwendungen und deren Laufzeitumgebung als modulare und entkoppelte Dienste zur Verfügung gestellt, wobei die Kommunikation über REST-Dienste erfolgt. Der große Vorteil, der jedoch durch diese Architektur entsteht ist, dass die einzelnen Artefakte unabhängig voneinander ausgetauscht bzw. geändert werden können. Die SAP-HANA-XSA-Infrastruktur bietet entsprechende Container für unterschiedliche Technologien an.

Wir von der eXXcellent solutions GmbH sehen in der SAP HANA Plattform eine Infrastruktur auf der die Implementierung moderner Unternehmenssoftware, sowohl für Cloud als auch on-premise, ermöglicht wird. Wir beraten unsere Kunden bei Architektur- und Entwicklungsentscheidungen und implementieren individuelle Lösungen für die SAP HANA Platfform.

Lernen Sie XXSIS kennen - das eXXcellent Service Information System

Ansprechpartner wählen
     
    Business Development SAP

    Michael Englbrecht

    Gerne schauen wir uns ihre Umgebung an und beraten Sie unabhängig. Kontaktieren Sie mich!

    +49 160 94 79 06 56
    michael.englbrechtexxcellentde
    Michael Englbrecht
    Hier geht´s weiter

    Unser SAP-Leistungsspektrum

    hier mehr erfahren

    Hier geht´s weiter

    Sie wollen wissen ob eine Intergration in SAP möglich ist?

    hier mehr erfahren