Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

SAPPAALOT – Häkeln für Frühchen!

In über 30 Ländern sind sie auf Frühchen-Stationen im Einsatz: Gehäkelte Kraken. Auch der Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. benötigt dringend Nachschub, denn die Kraken erfüllen einen wichtigen Zweck. Wir machen mit, bei einer Aktion, die schon einige Häkelnadeln bewegt hat.

Kraken für Frühgeborene – wie kommt man auf so eine Idee?

Häkeln ist für uns bei eXXcellent solutions nichts Neues. Unsere Geschäftsführerin Dr. Martina Burgetsmeier widmet sich in ihrer Freizeit schon länger der Handarbeit. Dann werden auch mal die Häkelnadeln ausgepackt und ein paar Kuscheltierchen gehäkelt, wie z.B. für unsere letzte Weihnachtsfeier.

Die Sache mit den Kraken stammt jedoch aus einem Bereich, der auf den ersten Blick so gar nichts damit zu tun hat – nämlich aus unserem SAP-Portfolio. Im September waren wir auf dem DSAG-Jahreskongress mit einem besonderen Motto: SAPPAALOT! Um zu zeigen, was mit SAP Process Automation (PA) so alles bewegt werden kann (a lot!), haben wir einen achtarmigen Helfer erschaffen: Unseren Kraken SAPPA, der an mehr als nur einer Stellschraube dreht.

SAPPAALOT – Häkeln für Frühchen

Durch die Häkelkünste unserer Geschäftsführerin ist SAPPA prompt zum Maskottchen unseres Messeauftritts mutiert und hat begeisterte Blicke auf sich gezogen. Darunter auch der, einer aufmerksamen Besucherin, die uns einen wertvollen Hinweis gab: Auf Frühchen-Stationen sind gehäkelte Babykraken im Einsatz, und das mittlerweile in mehr als 30 Ländern! Informationen zur Aktion in Deutschland haben wir über “Oktopus für Frühchen Deutschland” gefunden. Daraufhin haben wir uns direkt mit dem Förderkreis für intensivpflegebedürfte Kinder Ulm e.V., in Verbindung gesetzt, den wir bereits durch frühere Spendenaktionen kennen. Auch hier finden die Plüsch-Oktopoden Verwendung und es wird dringend Nachschub benötigt.

Häkeln für Geborgenheit

Doch weshalb überhaupt Kraken und warum häkeln? Die Tintenfische erfüllen einen wichtigen Zweck: Sie geben Sicherheit im Brutkasten. Der Greifreflex frühgeborener Babys ist schon früh entwickelt. Oft greifen die Frühchen dabei nach wichtigen Kabeln und Schläuchen, mit unangenehmen Folgen. Die Tentakel der Kraken bieten hier eine Alternative und geben nicht nur Halt, sondern auch Geborgenheit. Es wird vermutet, dass sie an die Nabelschnur erinnern und so das Wohlbefinden der Frühgeborenen steigern. Das gibt ein Stück Sicherheit vom Mutterleib zurück – ein Stück, das wir mitgeben können. Denn auf den Frühchen-Stationen herrscht Mangel. Die Kraken sind auf der Frühchen-Station der Ulmer Uniklinik so knapp, dass sie den Babys nach ihrer Zeit im Brutkasten nicht mit nach Hause gegeben werden können. Wir wollen das gemeinsam ändern!

Häkeln für Frühchen
Häkeln für Frühchen

SAPPA bekommt Babys

Bei eXXcellent solutions legen wir Wert darauf, dass jeder seinen Teil beitragen kann, getreu unserem Credo “Be part of the solution”. Deshalb haben wir einen Häkel-Crashkurs veranstaltet, um den Start für Häkel-unerfahrene Kolleg:innen zu erleichtern. Doch wie in der Softwareentwicklung, geht’s auch bei den Kraken um Qualität:

Um die Sicherheit der Frühgeborenen nicht zu gefährden, dürfen ausschließlich OEKO-TEX Standard 100 zertifizierte Materialien verwendet werden – von der Wolle bis zum Stopfmaterial. Darüber hinaus muss auch beim Häkeln einiges beachtet werden, wie ein enges Maschenbild und gut vernähte Fäden.

Previous slide
Next slide

Häkelsets verschenken – jede Krake zählt!

Um die Standards zu erfüllen und gleichzeitig unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, an der Aktion teilzunehmen, sponsert eXXcellent solutions die Materialien. Denn je mehr wir schaffen, desto mehr Frühchen finden einen Begleiter fürs Leben!

Damit wir unser Ziel erreichen, wollen wir viele weitere Häkelnde motivieren. Deshalb haben wir Häkelsets zusammengestellt, die an Verwandte und Bekannte verschenkt werden können – egal ob zum Nikolaus, zu Weihnachten oder als kleine Aufmerksamkeit in der Adventszeit. In den Sets befinden sich OEKO-TEX zertifizierte Wolle und Stopfmaterial für zwei Kraken. Lediglich eine Häkelnadel der Größe 2,5mm wird noch benötigt.

Unsere Kolleg:innen haben schon fleißig bestellt. Wir freuen uns auf viele neue Kraken – maßgehäkelt & individuell.

 

0
KRAKEN
0
HÄKELSETS
Lucy Höfle
Lucy Höfle

Sie haben ein Faible für’s Häkeln und wollen sich an der Aktion beteiligen? Schreiben Sie uns! Die gehäkelten Kraken werden über eXXcellent solutions direkt an den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V gespendet.