Projekte  BSB

Kunde

Stadt Ulm

    Branche

    Öffentliche Verwaltung

    Laufzeit

    2006 - 2008

     

      Erhöhung der Bürgerfreundlichkeit der Baubehörde

      BSB

      BürgerService-Bauen

      Ziel des Beratungsprojekts war die Erhöhung der Bürgerfreundlichkeit der Baubehörde. Jeder Bürger sollte eine Anlaufstelle haben, um möglichst schnell und direkt die gewünschten Informationen zu laufenden oder geplanten Bauvorhaben zu erhalten.

      Ergebnis war die Einführung des BürgerService-Bauen im Oktober 2007. Dort erteilen kompetente Mitarbeiter Auskünfte unabhängig von Zuständigkeiten und den individuellen Sachbearbeitern.

      Vorgehen

      Eine Organisations- und Prozessanalyse hat sehr schnell gezeigt, dass die Ziele des Projekts mit einer Sachbearbeiter-zentrierten Organisation nicht zu erreichen sind. Deshalb musste eine zweistufige Organisation eingeführt werden, die die Sachbearbeitung von den Auskünften entkoppelt. Als Bindeglied dient ein übergreifendes Informationssystem und das Rochieren der Sachbearbeiter im BürgerService.

      Leistungen des BSB

      • Bebauungsplanauskünfte sowie Auszüge aus dem Bebauungsplan
      • Beantworten bau- und planungsrechtlicher Fragen
      • Beraten über die Bebaubarkeit von Grundstücken
      • Entscheidung über Ausnahmen und Befreiungen
      • Erläutern der Planunterlagen im Angrenzerverfahren
      • Entgegennahme von Bauanträgen
      • Ausgabe unbeglaubigter Kataster-
      • auszüge
      • Auskünfte über Restriktionen auf Baugrundstücken z.B. Baulasten, Denkmalschutz, Naturschutz, Bodenbelastungen
      • Bestellen von Akten zur Akteneinsicht

      ALLES AUS EINER HAND!

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