Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

orchideo | management

Projektmanagement ist mehr als Listen & Timelines – Ihr Projekterfolg ist unser Ziel. Mit Sachverstand und Herzblut exzellent durchgeführt. orchideo | management ist unser Werkzeugkasten für ihr maßgeschneidertes Projektmanagement.

orchideo | management

Unsere Projekt-Manager:innen bringen neben fundiertem Projekt-Management-Knowhow (agil und auch klassisch), umfassendes Domänenwissen und  Projekterfahrung auf der technischen Seite mit, so dass sie nicht nur planerisch agieren, sondern auch die fachliche Lösung und die Umsetzung detailliert einschätzen können. Daneben haben unsere Projekt-Manager:innen ein scharfes analytisches Denken und umfassende kommunikative und soziale Kompetenz.

Zielverständnis

So verstehen wir in kürzester Zeit Ihre Projektziele und Prioritäten. Sowie den organisatorischen, fachlichen und technischen Rahmen und die Stärken und Schwerpunkte im Team. Mit einem umfassendem Verständnis von Aufgabe und Zielen steuern wir Ihr Projekt transparent von A bis Z. Wir behalten den Überblick, geben uns nicht mit oberflächlichen Antworten zufrieden und tauchen bis tief ins technische und fachliche Detail ein, um Transparenz herzustellen und Lösungen zu finden.

Best of Breed Ansatz, der je nach Problemstellung Agiles Vorgehen mit Aspekten des klassischen Projektmanagements ergänzt – für maximale Zielerreichung

Software-Systeme sind mit die komplexesten Gebilde, die Menschen erschaffen können. Software-Projekte generieren häufig zusätzliche Komplexität durch unklare Anforderungen, knappe Ressourcen, enge Terminleisten oder verteiltes Arbeiten.

Heute ist ein exzellentes Management mehr denn je ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Abwicklung von IT-Projekten. Das Management agiler Projekte ist nicht das sture Abarbeiten einmal aufgestellter Projektpläne. Ein gutes Management Bedarf Aufmerksamkeit, Flexibilität, schnelles Handeln aber auch ein gehöriges Maß an Erfahrung und Bauchgefühl.

IT-Projekte sind so vielfältig wie das Leben!

orchideo | management ist nicht die EINE Projektmanagementmethodik, sondern ein Baukasten von Projektmanagementwerkzeugen diverser agiler und klassischer Vorgehensmodelle, der es ermöglicht, das Vorgehen auf die Art der IT-Anwendung, auf die Größe des Vorhabens, die Klarheit der Anforderungen und die speziellen Gegebenheiten unserer Kunden anzupassen und hinterlegt sie mit Templates und Checklisten.

orchideo-management Fähigkeiten des PM

wissen

Bei unserer Arbeit zählt neben unserer IT-Kompetenz und dem Wissen über die Fachlichkeit unserer Kunden ein erfolgreiches Projektmanagement.

Da wir methodisch vorgehen, können wir immer wieder erfolgreiche Vorgehensweisen auf andere Kunden und Branchen übertragen. Es ist wie in jedem Beruf. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage des Erfolgs. Unser Wissen ist strukturiert, durchdacht und skalierbar. orchideo | management setzt auf das Beste der bekannten Projektvorgehen. Wir fördern die Ausbildung und Zertifizierung unserer Projektleiter:innen und Projektmanager:innen in allen agilen und klassischen Vorgehensweisen.

können

Wissen ist die Grundlage, aber nur durch Training und Erfahrung wird man richtig gut. Spitzensportler machen uns das vor.

Ausbildung und Zertifizierung sagt uns zwar, welche Wissensgebiete man beherrschen muss und welche Management-Prozesse abzudecken sind, aber nur mit hinreichender Erfahrung lassen sich Fragestellungen wie die folgenden lösen:

Wer

gibt mir die richtige Einschätzung für den Umgang mit Stakeholdern? Bin ich sicher, dass mir nicht im letzten Moment ein vergessener Stakeholder die Einführung boykottiert?

Wie

erkenne ich, dass ein Mitarbeitender nur die halbe Leistung erzielt, weil er sich nicht zu fragen traut, wie ein Problem zu lösen ist?

Wann

ist der richtige Zeitpunkt für ein Projektaudit?

Wie

schütze ich mich vor technokratischer Kontrolle und steuere das Projekt stattdessen als Leader?

Wieviele

Kompromisse kann ich im Spannungsfeld Termin-Qualität-Budget machen?

Wie

schütze ich mich davor, wochenlang einen Fertigstellungsgrad von 99% gemeldet zu bekommen?

und viele mehr …

Unsere eXXcellent solutions-Manager:innen können Fünf-Personen-Projekte führen, haben aber auch schon Programme mit über 200 Beteiligten gesteuert und bringen nicht nur theoretisches Wissen sondern praktische Erfahrung zum Nutzen unserer Kunden ein.

skalieren

So wie wir nach der maßgeschneiderten Lösung für unsere Kunden streben, suchen wir auch ständig nach dem maßgeschneiderten Management-Prozess.

Dabei geben uns die bekannten Vorgehensmodelle den Rahmen vor, ohne dass wir dogmatisch alle Prozesse oder Wissensgebiete „abarbeiten“. Das Ziel ist immer, dem Projekterfolg zu dienen. Dabei hilft manchmal auch ein Weglassen oder eine der Projektgröße angemessene Adaption. Frei nach dem Motto: Von allem das Beste – so konsequent wie nötig, so frei wie möglich!

Das Ideal haben wir gefunden, wenn wir mit minimalem Management-Aufwand die richtige Auswahl aus dem Prozess- und Wissens-Werkzeugkasten auswählen, auf dieser Grundlage die richtigen Entscheidungen treffen und das Projekt damit termingerecht mit hoher Qualität und im vorgegebenen Budget abwickeln.