Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

SAP UX, Fiori & UI5

In einer immer stärker digitalisierten und komplexer werdenden Welt ist es wichtig, dass Produkte klar, einfach und verständlich sind. Produkte müssen den Anwender unterstützen und nicht vor neue Herausforderung stellen. Es ist daher essentiell den Nutzer in den Focus zustellen. Was benötigt der Anwender tatsächlich um seine Aufgabe zu erledigen?

Michael Englbrecht, Businessmanager SAP & Principal Managing Consultant

Die SAP UX - nahtlose User Experience

Die SAP hat erkannt, dass Software nicht überfrachtet und mit Funktionen überladen sein darf. Diese "Störgeräusche" lenken vom Wesentlichen ab. In einer immer komplexeren und schneller werdenden Welt, kann dies nur hinderlich sein.
Die SAP hat durch die Einführung eines einheitlichen Nutzererlebnisses (engl. User Experience / UX) über Produkt- und Endgerätegrenzen hinweg ein klares und fokussiertes Erleben von SAP Software definiert. Durch eine einheitliche User Experience ohne Brüche können sich Ihre Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren.

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Lösungen im Kontext der SAP User Experience, so dass sich Ihre Anwendungen nahtlos in die Lösungslandschaft der SAP eingliedern.

SAP Fiori - die übergreifende designsprache

SAP Fiori ist Teil der neuen User Experience (UX) Strategie von SAP. SAP Fiori ist somit die UI-Design-Sprache von SAP.
Die UI-Design-Sprache wird über die SAP Fiori Design Guidelines beschrieben. Darin sind für die, in Geschäftsanwendungen am häufigsten auftretenden Anwendungsfälle, sogenannte Floorplans beschrieben.
Ein Floorplan beschreibt dabei, wie eine Benutzeroberfläche aufgebaut wird und welche UI-Controls verwendet werden, um den Anwender optimal bei seiner Arbeit zu unterstützen. Durch die konsequente Nutzung von Floorplans erhält man konsistente und in sich stimmige Anwendungsoberflächen über Anwendungsgrenzen hinweg.
Vorteile hierdurch sind unter anderem weniger Fehler bei der Erfassung von Daten und weniger Aufwand beim Einlernen in Neues. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung von SAP Fiori in Ihrem Unternehmen.

Wir begleiten Sie bei der Analyse Ihrer bestehenden SAP Landschaft und den folgenden Schritten von der Analyse bis hin zur Umsetzung einer einheitlichen SAP User Experience.

sap fiori entwicklung und implementierung

Das Buch unseres SAP Portfolio & Business-Managers Michael Englbrecht: User Experience neu definiert!

SAP Fiori – Implementierung und Entwicklung

Lernen Sie alles über die Implementierung und Entwicklung von SAP-Fiori-Apps! Michael Englbrecht zeigt Ihnen, wie Sie SAP Fiori installieren, einrichten und mit SAP Gateway in Ihre Systemlandschaft integrieren. Passen Sie die Oberflächen an Ihre Anforderungen an, oder entwickeln Sie gleich eigene Anwendungen. Die 3. Auflage ist inklusive neuer Entwicklungen in SAP Fiori 3.0 – zudem erfahren Sie z.B., welche Möglichkeiten Ihnen das neue RESTful-ABAP-Programmiermodell bietet.

      • Customizing, Entwicklung und Erweiterung von Oberflächen für SAP S/4HANA
      • Installation und Konfiguration Schritt für Schritt erklärt
        Inkl. SAP CoPilot,
      • SAPUI5 Flexibility Services, Continuous Integration und Delivery u.v.m.
  •  
Was Sie erwartet:
SAP Fiori strategisch einsetzen

Entwickeln Sie eine UX-Strategie für Ihr Unternehmen: Individualisieren Sie das SAP Fiori Launchpad, und erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Kontext des intelligenten Unternehmens zur Verfügung stehen (z.B. SAP CoPilot).
SAP-Fiori-Apps implementieren

Ob Installation auf SAP HANA oder dem AS ABAP, ob Konfiguration oder Administration der Anwendungen – lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie bei den Aufgaben vorgehen.

Eigene Apps erstellen

Wenn die SAP-Apps nicht ausreichen: Konzipieren und programmieren Sie eigene SAP-Fiori-Anwendungen mit SAP Web IDE oder SAP HANA XS/XSA, und binden Sie diese mit OData in die SAP-Systemlandschaft ein.

Aus dem Inhalt:
      • User Experience mit SAP Fiori
      • Aktuelle Design Guidelines
      • Customizing der SAP-Fiori-Apps
      • Design Thinking
      • SAP Fiori Launchpad konfigurieren
      • UI Theme Designer
      • Benutzer verwalten
      • Administration und Troubleshooting
      • SAP Gateway als Frontend-Server
      • SAP HANA XS und SAP HANA XSA

 

Bezugsquelle: Rheinwerk-Verlag

SAPUI5 - SAP UI development toolkit für HTML5

Die Nutzung mobiler Endgeräte ist im geschäftlichen Alltag eine Normalität geworden. Mit den bis dahin bekannten SAP UI-Frameworks war die Implementierung von leichtgewichtigen Anwendungen, welche sowohl auf einem mobilen Endgerät, wie auch Desktop-Rechnern ausführbar waren nur bedingt möglich.
Dies führte SAP dazu, ein neues Framework zu implementieren. SAP UI development toolkit für HTML5 oder kurz SAPUI5.
SAPUI5, als ein dem Model-View-Controller Pattern folgendem Framework, ermöglicht die Implementierung von modernen, zustandslosen Web-Anwendungen. Die mit SAPUI5 entwickelten Anwendungen können mittels modernen Technologien zu hybriden Anwendungen ausgebaut werden, so dass, falls nötig, auch auf native Aspekte eines mobilen Endgeräts zugegriffen werden kann.
SAPUI5 bietet zudem durch die sogenannten SAPUI5 flexiblity services die Möglichkeit, Anwendungen an die Bedürfnisse von Nutzern anzupassen. So kann ein Key-User Anwendungsaspekte rearrangieren oder sogar ausblenden, falls ein gewisser Teil einer Anwendung für den ein oder anderen Anwendungsfall nicht benötigt wird.
SAPUI5 stellt die Basis von SAP Fiori-Anwendungen und ist zudem seit längerer Zeit auch als OpenUI5, also als OpenSource-Produkt auf dem Markt verfügbar.

Wir sehen in SAPUI5 ein Framework welches es ermöglicht SAP-Anwendungen der nächsten Generation zu implementieren und dabei auf moderne und de facto Standards der Web-Entwicklung beruhende, investitionssichere und zukunftsträchtige Anwendungen für unsere Kunden zu implementieren.

das neue sap ui5 handbuch

Unsere SAP-Profis Michael Englbrecht und Andreas Pflugrad erläutern Ihnen alles, was Sie über die SAPUI5-Programmierung wissen müssen.

 
Das neue SAPUI5-HandbuchFür Einsteiger und SAPUI5-Profis:

Programmieren Sie Schritt für Schritt Ihre erste eigene Anwendung, oder starten Sie direkt mit Performanceoptimierung und Fehleranalyse.
Dieses Buch beantwortet Ihre Fragen rund um die Anwendungsentwicklung mit SAPUI5. Beginnen Sie z.B. mit der Implementierung einfacher Controls und lernen Sie im Anschluss, wie Smart Controls Ihre Arbeit vereinfachen. Sie möchten lieber gleich wissen, wie Sie Ihre Apps um eigene Controls erweitern? Schlagen Sie es einfach nach! Flexible SAPUI5-Anwendungen entwickeln, Von Bootstrapping über Layouts bis Smart Controls – alles in einem Buch, Inkl. CUDQ-Methoden, neuer Bibliotheken und UIVeri5

 
Was Sie erwartet: Model-View-Controller-Architektur

Lernen Sie, wie das SAPUI5-Framework aufgebaut ist und wie Sie die verschiedenen Elemente verwenden. Auch das Prinzip des neuen Modular Core stellen Ihnen die Autoren vor, sodass Ihre Anwendungen mit minimalem Ressourceneinsatz ausgeführt werden können. – Von Navigationsvarianten bis CUDQ-Funktionen

Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Nutzer sicher durch die verschiedenen Sichten und Komponenten Ihrer Anwendungen führen, Informationen intuitiv erfassbar bereitstellen und Create-, Update-, Delete- und Query-Funktionen implementieren.
Aktuelle Layouts, Themes und Designkonzepte

Wenn Sie die Elemente der SAPUI5-Bibliotheken kennen, können Sie tiefer ins Oberflächendesign einsteigen. Entwickeln Sie Apps, die nicht nur benutzerfreundlich und für alle Bildschirmarten optimiert sind, sondern auch internationalisiert und barrierefrei.

 
Aus dem Inhalt:
      • Oberflächen und Dialoge gestalten
      • Sortieren, Gruppieren und Filtern
      • Eingabevalidierung
      • Eventbasierte Kommunikation
      • Anwendungsdeskriptor
      • Bootstrapping
      • Lifecycle Management
      • Komponentenorientiertes Programmieren
      • Entwicklungsinfrastruktur
      • Einführung in die Konzepte von SAP Fiori
 
 

Bezugsquelle: Rheinwerk-Verlag