Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Agiles Pistenmanagement – eXXcellent solutions Skiwochenende 2024

Wie jedes Jahr seit 20 Jahren machte sich eine Gruppe von wintersportbegeisterten Kolleginnen und Kollegen am letzten Wochenende wieder auf, um die Montafoner Pisten zu erobern. In diesem Jahr wurden wir mit Traumwetter belohnt und deshalb hielten uns auch die teilweise sehr vereisten Pisten nicht davon ab, mit Vollgas unserer Ski- und Snowboard-Leidenschaft nachzugehen.

 

Skifahren und SCRUM

Tatsächlich gibt es doch einige Parallelen zwischen agiler Methodik und dem Skifahren mit 18 Kolleginnen und Kollegen. So fanden unsere täglichen Stand-ups nicht in Zoom oder im Meeting-Raum statt, sondern beim gemeinsamen Frühstück. Wie bei so manchen Dailys am Montagmorgen, gab es auch in der Frühstücksrunde ein paar müde Gesichter am Tisch, denn egal wie spät der Abend wurde, mit eXXcellent solutions geht man früh auf die Piste. Wie in der Softwareentwicklung folgen wir nicht den Standards, sondern fahren individuell und antizyklisch.
 
Schon der erste Sprint zum Skibus hat dann alle wach gemacht und die erste Sprint Retro gab es in der Gondel auf dem Weg nach oben. Nach kurzem Sammeln auf dem Berg, fiel der Startschuss zu vielen weiteren Läufen. Je nachdem in welcher Gruppe man fuhr, waren die einzelnen Retros unten oder oben am Lift kürzer oder länger. Wie in unseren Projekten erleben wir auch beim Skifahren Elemente von Cross-Functional Team-Building. Skifahren erfordert verschiedene Fähigkeiten, genau wie ein agiles Team verschiedene Kompetenzen haben sollte. So gaben die einen Vollgas mit wenig Verschnaufpausen, während die anderen mit Achtsamkeit mehr auf Sicherheit setzten. Wir ermutigten uns gegenseitig unsere Fähigkeiten auf den verschiedenen Pisten zu verbessern und voneinander zu lernen. Deshalb gab es in unserem Pisten-Backlog auch immer eine flexible Liste an Abfahrten, um spontan auf die Bedürfnisse des Teams einzugehen bzw. unsere Skiroute an die aktuellen Wetter- und Pistenbedingungen anzupassen.
 

Retrospektive beim Après-Ski

Nach einem sportlichen Tag auf der Piste darf die große Retrospektive am Abend natürlich nicht fehlen. Im Hotel war deshalb gemütliche Einkehr angesagt, als schönen Ausklang eines intensiven Skitages. Unser Team-Wochenende beim Skifahren war nicht nur eine tolle Abwechslung vom Büroalltag, sondern auch eine super Gelegenheit für teamübergreifende Gespräche und neue Perspektiven.