Journal  Übersicht

17.04.2015:

LT63 - Constraint Programming...

...und der 10-Minuten-Sudoku-Löser.

Die Science-Fiction-Filme unserer Kindheit haben uns Computer versprochen, denen wir nur unser Problem schildern müssen und die sich dann selbständig überlegen, wie sie das Problem für uns lösen. Die Realität sieht dagegen bis heute so aus, dass wir für die effiziente Lösung komplexer Probleme auch komplexes algorithmisches Wissen mitbringen müssen.

Oder doch nicht?

Wir zeigen beispielhaft, wie wir mithilfe von Constraint Programming innerhalb von zehn Minuten einen effizienten Sudoku-Löser implementieren können. Dabei kommen lediglich Java und eine frei verfügbare Open-Source-Bibliothek zum Einsatz. Wir skizzieren darüberhinaus, wie sich Constraint Programming in der Praxis für effiziente Zeit-, Resourcen- oder Routenplanung einsetzen lässt.