Journal  Übersicht

BwFuhrparkService GmbH gewinnt PRINCE2-Award

Bereits zum zweiten Mal erhält die BwFuhrparkService den Preis für exzellentes Projektmanagement

Im Projekt „eÜbergabe“ unterstützen wir die BwFuhrparkService dabei, ihre Prozesse komplett zu digitalisieren. Dabei wird der komplette Prozess von Fahrzeugübernahme bis zur Rücknahme vom Kunden auf mobilen Endgeräten erfasst, was zu optimierten Prozessen und einer deutlichen Effizienzsteigerung führt.

PRINCE2 (Projects in Controlled Environments) ist eine skalierbare Projektmanagementmethode, bildet einen strukturierten Rahmen und gibt den Mitgliedern des Projektmanagementteams anhand des Prozessmodells konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase. Der Preis wird jährlich von der BPUG-Deutschland e.V., welcher die Weiterentwicklung der Methode im deutschsprachigen Raum fördert, an herausragende Projekte verliehen.

Für den besonders guten Einsatz dieser Methode bei der Entwicklung des elektronischen Vermietprozesses an die Bundewehr erhielt die BwFuhrparkService GmbH den Best Practice Award 2015. Bei der Award-Vergabe geht es weniger um die Projektinhalte, sondern allein um den exzellenten Einsatz der PRINCE2-Methode im Bereich Projektmanagement.

Nachdem das Projekt schon intern als erfolgreich bewertet wurde, zeigte sich letztendlich auch die unabhängige Jury aus Unternehmensvertretern außerordentlich beeindruckt: Ausschlaggebend war vor allem die Art und Weise, wie PRINCE2 durchgängig angewandt wurde. In allen Phasen des Projektes wurde auf die bewusste Anwendung der Projektmanagementmethode mit dem gezielten Einbinden verschiedener Entscheidungsgremien großen Wert gelegt. Dadurch sieht die Jury das Projekt „eÜbergabe“ als mustergültiges Beispiel, wie PRINCE2 im öffentlichen Bereich in Deutschland zielführend angewendet werden kann.

"Konsequenter Einsatz der Methode und Ausbildung der Mitarbeiter waren uns dabei ebenso wichtig, wie definierte Rollen und Verantwortlichkeiten", so Projektmanager Marcel Vanderschaehge, der dieses Projekt geleitet hat. Aufgrund des bisherigen Erfolges möchte man nun durch weiteren Einsatz der PRINCE2 Projektmanagementmethode aus Erfahrungen lernen sowie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einführen.

Wir als eXXcellent freuen uns natürlich sehr über diesen Award und fühlen uns dadurch auch in unserer bisherigen Arbeit im Projekt „eÜbergabe“ bei der BwFuhrparkService bestätigt.

Pressemitteilung