Journal  News

04. Juli 2019:

Power Catch-Up: Alles Praktische und Wichtige aus Java 9 bis 12

Vortrag von Benjamin Schmid: nicht verpassen auf dem Java-Forum Stuttgart am 4. Juli 2019

Das Java-Forum in Stuttgart bietet dieses Jahr einen non sponsored Talk unseres Technology Advisors Benjamin Schmid.

4. Juli 2019 in der Liederhalle Stuttgart

Vortrag von 14:30 - 15:15 Uhr in C5

Zum Inhalt:

Seit Java 9 geht es Schlag auf Schlag: Im 6-Monate Rhythmus haut Oracle neue Major-Versionen raus, so dass man schon mal leicht den Überblick verlieren kann. Durch das geänderte Support-Modell dürften 2019 viele Projekte neuen Kontakt mit Java-Versionen jenseits der alteingesessenen "Acht" bekommen. Zeit für uns Profis, sich in einer konzentrierte Power-Session wieder fit für den neuesten Stand zu machen!

Diese Session versucht einen strukturierten Gesamtüberblick über die Änderungen aus Java 9 bis 12 zu geben und zugleich die wichtigen und relevanten Neuerungen an konkreten Beispielen eindrücklich hervorzuheben. So erfahren wir beispielsweise warum Collections nun besser gelingen, Variablen und Fallunterscheidungen beim Model Contest wieder neue Chancen gewonnen haben und wie Microbenchmark Suite und Flight Recorder beim Aufspüren von Performance-Problemen helfen. Auch vor unseren Ängsten verstecken wir uns nicht und lernen wie ernst es um den Wegfall von finalize() oder Problemen durch Jigsaw ist und wie jdeps uns beim Upgrade vor bösen Überraschungen helfen kann. Ein kurzer Ausblick auf den aktuellen Stand bezüglich JDK13+ hilft bei der persönlichen Bedarfsplanung für die nächste Fitness Session.